Erfolgreiche Sportler & Menschen

Unser Warum

was ist unser warum? wozu tun wir das?

Wir sind davon überzeugt, dass eine moderne Persönlichkeits-Stärken Ausbildung, Spieler wie Trainer hilft, erfolgreicher, selbstbewusster, glücklicher, zielstrebiger zu sein und vor allem zu einer persönlichen Power führt, die diese Personen lebenslang begleitet und begeistert.

Nachwuchsspieler, aktive Spieler sowie Trainer verbringen einen Großteil ihrer Zeit mit dem Aufbau ihrer Fußball- und Lebenskarriere. Dabei investieren sie eine Menge Energie in ihr Training. Eine Vielzahl von körperlichen, mentalen und persönlichen Fähigkeiten wird dafür benötigt.

Starke und ungewohnte Herausforderungen erleben und erwarten diese Personen auf ihrem Weg zu ihren Zielen. Und wenn diese Erfahrungen mit einer starken Persönlichkeit gestaltet werden, dann hat dies, das glauben wir bei der Fußball FLOW Akademie, positive Auswirkungen auf das gesamte Leben dieser Personen.

Dieser Glauben verbunden mit meiner Faszination für Fußball und positiver Lebensgestaltung sind für uns der höhere Sinn der Persönlichkeits-Stärken Ausbildung.

wie - aufbau von kompetenzen

Um das volle Potenzial aufbauen und zu nutzen, helfen wir unseren Teilnehmern ihr eigenes „Warum“ zu definieren und mit einer Vielzahl von Fähigkeiten aus dem Bereich der Persönlichkeit-Stärken Gruppe zu verbinden.

Durch Erfahrungen als aktiver Fußballprofi & Unternehmer gehört zielstrebige, intensive und akribische Arbeit mit den Teilnehmern unserer Ausbildung zu einer unserer wichtigsten Aufgaben.

Dabei achten wir stets darauf, dass wir gemeinsam mit Spaß und Freude an den neuen Kompetenzen arbeiten.

Wir haben einen Traum: „Möglichst viele Spieler und Trainer zu starken Persönlichkeiten zu entwickeln damit sie eine lebenslange für sie geniale Karriere im Fußball und Alltag erleben werden.

Egal welches Ergebnis dabei herausgekommen ist soll dies als eine gelungene und erfolgreiche Zeit von diesen Personen bewertet werden.

Wir glauben, dass unseren Spielern und Trainern alle Möglichkeiten zur Verfügung gestellt werden müssen, um ihre Chancen zu maximieren den Erfolg in allen Bereichen ihres Lebens zu erhalten.

Genau darum machen wir das was wir tun voller Leidenschaft!

was - Coaching & mentoring

Damit unsere Teilnehmer ihre eigenen Fähigkeiten in ihrer Persönlichkeits-Stärke entwickeln können, bilden wir Nachwuchsspieler, aktive Spieler und Trainer in Einzel-Coaching über die Online Plattform ZOOM aus.

Durch eine strukturierte Ausbildung mit einer Vielzahl eigens entwickelter Trainingsmethoden trainieren wir unsere Teilnehmer, stetig angepasst an die jeweilige Person, zielgerichtet und strategisch aus. Dabei nützen wir eine Vielzahl von modernen Trainingstechniken aus einer Vielzahl von Bereichen, Themen- und Wissensgebieten, die wir speziell für unsere Ausbildung umgewandelt haben.

Dies bedeutet, jede einzelne erhält, einen auf sich abgestimmtes und strukturiertes Programm.

Diese Ausbildung begleitet die Person dann durch ein Mentoring-Programm über einen längeren Zeitraum umso neue Fähigkeiten gezielt und gewinnbringend aufzubauen.

Diese Fähigkeiten stärken und begleiten die Personen nun ihr ganzes Leben, davon sind wir überzeugt.

Dies bedeutet, wir machen alles was unseren Teilnehmern hilft ihre eigenen Persönlichkeits-Stärken so zu festigen, dass diese lebenslang zu einer persönlichen Power führt, die diese stärken und begeistert.

Ein fantastisches Gefühl!

Überflieger* - Stark sein Leben lang

Exakt dafür haben wir unsere Persönlichkeits-Stärken Ausbildung und Mentoring Programm „Überflieger“ entwickelt.

Denn nur eine starke Persönlichkeit ermöglicht dem Spieler sein volles Potenzial zu entwickeln und dann auch zeigen zu können.

Warum brauchen wir mehr Überflieger?

Wir brauchen wieder Siegertypen mit Siegermentalität. Wir brauchen wieder „Überflieger „die alle mitreißen und über die andere staunen.

* Definition Überflieger:

Personen, die begabter, intelligenter, tüchtiger (und dadurch viel schneller erfolgreicher) sind als der Durchschnitt. 

Unsere Mission: Vollintegration in bewährten Ablauf

Weshalb ist die Persönlichkeits-Stärkung und das passende Mentoring genau jener Bereich, dem im Nachwuchsfußball noch die geringste Wertschätzung und Wichtigkeit gegeben wird?

Persönlichkeits-Stärken Ausbildung und Mentoring im Nachwuchsfußball und der damit verbundene Aufbau von mentaler Stärke* ist unserer Meinung nach ein extrem wichtig zu betrachtendes Trainingsfeld, das im deutschen Fußball noch zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Das Thema Persönlichkeits-Stärken bzw. mentales Training löst immer noch Unsicherheit, Zweifel und sogar Ablehnung aus.

Wir bei der Fußball FLOW Akademie möchten mit unserem Ausbildungs-Programm zur gewinnbringenden Integration von Persönlichkeits-Stärken Training und Mentoring im Nachwuchsfußball beitragen und mit den vielen Vorurteilen und „falschen“ Bildern über die Möglichkeiten und dessen hohen Wirksamkeit aufräumen.

Experten wie Athletiktrainer, Sportpsychologen, Physiotherapeuten, Ernährungsberater, Sportwissenschaftler oder Ärzte sind bereits fest integrierte und akzeptierte Größen in den Betreuer- und Trainerteams vieler Bundesligavereine.

Persönlichkeits-Stärken Training und Mentoring im Nachwuchsfußball ist ein wesentlicher Baustein für den sportlichen Erfolg von Spieler/Innen und letztendlich auch für deren Trainer und deren Vereine.

Eine Etablierung wäre ein wesentlicher und positiver Faktor für die individuelle Entwicklungen von Spieler/Innen.

Das sind die Gründe warum wir bei der Fußball FLOW Akademie jeden Tag aufs neue Vollgas geben:

  • wir haben alles selber erlebt (Coach Jürgen war 8 Jahre selber Fußball Profi) und wissen wie schwer es ist das Ziel Profispieler zu erreichen
  • wir wissen auch welches tolle Gefühl auf den Spieler wartet wenn er sein Ziel erreicht hat.
  • wir wissen auch was exakt dafür zu tun ist

* Was ist mentale Stärke überhaupt und für was brauche ich dies?

Definition: Seine Top-Leistung dann abrufen zu können, wenn diese gebraucht wird und das egal wann, egal wo und egal gegen wen. Ein mental starker Fußballer ist voller Glauben an seine Fähigkeit und hat ein starkes Selbstbild. Er ist fokussierter, entschlossener, selbstbewusster und selbstsicherer und unter Druck und Stress sicherer und stabiler als andere.

"Mentale Stärke ist wahrscheinlich die wichtigste Fähigkeit für Fußballer" oder „Siege oder Niederlagen werden im Kopf entschieden und du musst mental stark sein, um dein Potenzial aufbauen und zeigen zu können!“ dieser oder so ähnliche Sätze kommen aus dem Munde von Fußball Experten wie Jürgen Klopp oder Robert Lewandowski sowie von vielen Spitzensportlern weltweit.

Was kann Persönlichkeits-Stärken Training und Mentoring für die beteiligten Nachwuchs-Spieler/innen wirklich leisten?

Es geht um das ganze Spektrum der Persönlichkeits-Stärke, deren Entwicklung und Festigung von Fähigkeiten für Fußball und Alltag. Und das nicht nur vor, sondern auch während der Fußball-Laufbahn und auch für später.

Es geht um die Entwicklung von

  • Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl 
  • persönlichen Antrieb/Motivation 
  • positiver Umgang mit Druck und Stress durch das Erlernen von Fähigkeiten und Techniken zur Verbesserung des Selbstbildes 
  • der Vorstellungskraft 
  • der emotionalen Intelligenz 
  • der Resilienz
  • der mentalen Stärke, um z.B. bewusster und fokussierter zu werden.

Es sind wichtige Inputs und Bausteine der Persönlichkeits-Stärken Entwicklung im Nachwuchsfußball, die Großes bewirken können. Es ist ein wichtiger ergänzender Zusatz zum klassischen Programm – nicht mehr und nicht weniger.

Uns geht es um die eine feste Etablierung der bewährten Methoden und Techniken aus dem Persönlichkeits-Stärken Training speziell für den Nachwuchsfußball als sinnvolle Ergänzung.  

Individualtraining Fussball

Talent – Training – Persönlichkeits-Stärke (Mentalität)

Talent ist in die Wiege gelegt und nicht beeinflussbar, das Training hilft, sein Talent auszuschöpfen, um die optimale Leistungsfähigkeit zu erlangen. Doch der entscheidende Faktor, um sich von anderen gleichtalentierten und gleichtrainierten Spielern abzusetzen ist die Persönlichkeit und dabei unter anderem die mentale Stärke und das Selbstbild. Diese entscheiden letztendlich oft über den Erfolg, über Sieg und Niederlage.

Es stellt sich oft die Frage „Wieviel Prozent Talent, Training oder Persönlichkeitsstärke (Mentalität) entscheiden darüber, ob der Spieler bzw. die Spielerin es schafft, sein/ihr Traumziel zu erreichen?“

Unsere Antwort darauf: „Es sind 20% Talent, 40% klassisches Training und 40% Persönlichkeits-Stärke (z.B. mentale Stärke, Selbstbild) die dazu beitragen, sein Potenzial optimal entwickeln und zeigen zu können.“

Was macht dein Kind, um seine Persönlichkeits-Stärken und seine mentale Stärke zu entwickeln?

… die Antwort auf diese Frage bestimmt die weitere Entwicklung seiner Persönlichkeit!

Neben der Athletik/Technik/Taktik geht es darum, auch seine Persönlichkeit und damit auch seine mentale Stärke zu trainieren. Aber was bringt so ein Training?

Die Arbeit mit einem Persönlichkeits- und Mentalcoach macht dein Kind selbstbewusster, selbstsicherer und letztendlich erfolgreicher und zufriedener und das im Fußball und Alltag!

Das funktioniert über das Erkennen und bewusst machen seiner persönlichen Stärken, sich klar zu werden was einen motiviert und antreibt. Danach gilt es, diese Erkenntnisse gezielt zu schulen und stetig auszubauen.

WAS mache ich da, WIE mache ich das und vor allem WARUM mache ist das? Exakt diese wichtigen Informationen stetig zu hinterfragen, das lernt dein Kind bei uns in der Ausbildung.

All das, seine persönlichen Stärken, sein innerer Antrieb und seine Zielsetzungen gilt es dann in die vorhandene Ausbildung seiner Persönlichkeits-Stärken optimal zu integrieren.

Zur optimalen Umsetzung braucht es regelmäßige Selbstreflexion und ein offenes Feedback, sowie die dazu passenden Aufgaben, Techniken, Rituale und Übungen, um all dies konsequent und dauerhaft umzusetzen. Dazu treffen wir uns alle 14 Tage in einem LIVE Video-Coaching, um dies zu besprechen und einzutrainieren.

Dein Kind wird persönlich und mental stärker, wenn es …

  • seine Stärken und Fähigkeiten kennt und sich immer wieder bewusst macht
  • an sich glaubt und seine „innere Power“ trainiert
  • ein starkes Selbstbild hat
  • sich auf seine Aktionen und Handlungen im JETZT fokussiert
  • eine starke Vorstellungskraft inklusive aufrechterhaltener Aufmerksamkeit besitzt
  • seine Emotionen bewusst erkennt und damit umgehen kann

Der NUTZEN von Fußball FLOW Persönlichkeits-Stärken Training und Mentoring für dein Kind

Dein Kind bekommt mit uns einen vertrauensvollen Ansprechpartner zum Aufbau und zur Entwicklung seiner Persönlichkeit, jemanden, der ihn begleitet und unterstützt.

Es kann mit uns über viele spezielle Situationen und Herausforderungen im Fußball sprechen. Dabei kann es um Themen wie seinen persönlichen Umgang mit Druck und Stress gehen oder um das Erlernen von Techniken zur Verbesserung seiner mentalen Stärke, emotionalen Intelligenz, Selbstbild, Vorstellungskraft und Resilienz.

Es kann mit uns auch über alltägliche Probleme und Situationen sprechen, die es momentan bewegt und beschäftigt und für die es gerade keine Antworten oder Lösungen hat, oder worüber es gerade nicht mit dem Trainerteam oder jemanden im Verein sprechen möchte.

Es hat mit uns jemanden, der mit ihm gemeinsam neue Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, durch die es danach schwierige und herausfordernde Situationen im Fußball und Alltag mit voller Power meistern wird.

Es ist eine aktive Zusammenarbeit in Verbindung mit großartigen und bewährten Techniken und Werkzeugen.

Es geht um das Entwickeln von Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, emotionale und mentale Stärke sowie um die optimale Leistungsentfaltung.

MENTORING im Nachwuchsfußball:

Wie sieht eine optimale Ausbildung bei der Fußball FLOW Akademie für Fußballspieler/Innen aus?

Unser Ausbildungsprogramm "ÜBERFLIEGER" ist abwechslungsreich, optimal an die Person angepasst und mit viel Spaß und Freude aufgefüllt. Es begleitet die Spieler/innen.

Wir sind Mentoren, die ihre Begeisterung für eine Sache mit den Spielern/innen teilen und sich mit ihnen gemeinsam um deren Potenzial-Entfaltung bemühen.

Das Wertvolle an unserem Trainerteam ist vor allem ihr Interesse am Menschen, an dem Spieler bzw. der Spielerin.

Wir laden ein, ermutigen und inspirieren Spieler/Innen und suchen leidenschaftlich danach, in ihnen das zu sehen, was sie in sich selbst noch nicht sehen. Gemeinsam entwickeln wir dann ein starkes Selbstbild, um auf die Herausforderungen im Fußball und Alltag vorbereitet zu sein.

Wir teilen unsere Erfahrungen und unser Wissen, geben stetig Anregungen, begleiten und leiten dein Kind durch wichtige Herausforderungen. Wir stehen deinem Kind bei Erfolgen, aber auch bei Misserfolgen und Schwierigkeiten zur Seite.

Wir feiern die kleinen Erfolge mit ihm und unterstützen es dabei, mit Misserfolgen gut umgehen zu können. In regelmäßigen Gesprächen kann dein Kind so seine Persönlichkeit optimal entwickeln.

Wir geben ein offenes, angemessenes Feedback und stellen immer wieder kleine machbare Aufgaben. Wir begleiten dein Kind bei der Entfaltung von Potenzialen und ermutigen dieses, Schritt für Schritt seine neuen erlernten Fähigkeiten zeigen zu können.

Durch die gezielte Aufmerksamkeit auf seine eigenen Gedanken, Stimmungen, Gefühle, Emotionen und seinem Körper gelangt es zu einem starken Selbstbild und gleichzeitig zur besten Version seiner SELBST!

Es gibt kein „Geheimrezept“ für die Entwicklung von erfolgreichen Nachwuchsspieler/Innen.

… aber es gibt die Möglichkeit, für die bestmögliche Entwicklung und Entfaltung alles zu tun und sein Kind dabei zu unterstützen, sich zu einer selbstbewussten Persönlichkeit im Fußball und in allen Lebenslagen zu entwickeln.

Hier kannst du dein Kind für unser gratis Probetraining anmelden und alles exakt überprüfen.

Unsere Kontaktdaten

E-Mail: info@fussball-flow-akademie.de

Tel.: 08332-217490

Bürozeiten: Montag - Freitag von 17.00 Uhr-19.00 Uhr

Katrin Knill und Jürgen Kipper

Wir freuen uns auf dich!

Persönlichkeits-Stärken Ausbilder Fußball FLOW Akademie