Leitsätze, Leitsätze Fußball Flow Akademie, Leitsätze Mentalitäts-Ausbildung

Unsere Mentalitäts-Ausbildung ruht auf zwei wichtigen Grundsätzen, die wir stets verfolgen und die es zugleich einfach machen, die neuen Fähigkeiten auszuprobieren und in der Praxis anzuwenden. Uns ist wichtig, dass jeder Spieler in die Umsetzung kommt.

Der Schlüssel zum Erfolg 

Es geht bei uns in der Fußball FLOW Akademie darum, dass die Spieler von Anfang an verstehen was sie da tun und warum. Und wie wir aus Erfahrung wissen, gibt man den Spielern von Beginn an die richtigen und verständlichen Informationen an die Hand sind diese volle Begeisterung mit dabei. Und sobald die Spieler verstehen und lernen können, stellen Sie neue Verbindungen im Gehirn her. Genau das ist lernen.


Wenn sie ein Lernmodell (die jeweiligen Mentalitäts-Trainingsmethoden) haben, welches sie theoretisch bzw. realistisch im Gehirn verarbeiten können, können sie das verstehen und es macht Sinn für sie.


Forschungen zeigen auf: Wird einmal Gelerntes nicht wiederholt und immer wieder durchdacht, werden die gerade neu hergestellten Verbindungen wieder geschwächt. Sie werden wieder gekappt und man erinnert sich nicht mehr daran.


Lernen heißt also, es entstehen neue synaptische Verbindungen, und Erinnern heißt, diese Verbindungen werden beibehalten.


Wenn nun ein Spieler die jeweilige Mentalitäts-Trainingsmethode genau erklären kann, wird die „neurologische Hardware“ in deren Gehirn installiert und der Spieler so auf die Erfahrung vorbereitet.


Und wie schon erwähnt, je besser sie verstehen, was sie da machen und warum, desto einfacher wird das "Wie". Der Spieler kann dem Prozess nun eine Bedeutung beimessen.

Wir dachten uns nun: Wenn wir den Spielern passende Anweisungen an die Hand geben, wird der jeweilige Spieler sein Verhalten an seine Intentionen und sein Handeln an seine Gedanken anpassen.


Wenn Geist und Kopf also Zusammenarbeiten, machen sie eine neue Erfahrung, die die Nervenbahnen im Gehirn ausbaut. Und sobald diese Neuronen sich in Netzwerken organisieren, stellt das Gehirn eine chemische Verbindung her, das ist ein so genanntes Gefühl bzw. eine Emotion. Das Resultat einer jeden Erfahrung ist also eine solche Signatur, eine Emotion.


Sobald der Spieler also mehr Kraft und weniger Einschränkungen und dafür mehr Freiheit spürt, je dankbarer er für eine Erfahrung ist, desto mehr bringt sie ihrem Körper auf chemischer Ebene bei, was der Geist verstanden hat.


Uns wurde klar: Wissen ist für den Geist und Erfahrung für den Körper.


Und wenn man das einmal schafft, sollte man die Erfahrung auch wiederholen können. Jede wiederholte Erfahrung konditioniert Geist und Körper darauf, als Einheit zusammenzuarbeiten.

Anders gesagt, hast du etwas dann so oft gemacht, dass der Körper es besser kann als der Geist.


Dies ist der optimale Übergang ins aktive und gewinnbringende TUN!

6 Stufen Trainingsaufbau  

Um einen maximalen Erfolg in der Ausbildung für den Spieler zu erreichen, werden die einzelnen Mentalitäts-Trainingstechniken in einem 6 Schritte Konzept vom Teilnehmer erlernt und umgesetzt. Diese sind:

  1. Erlernen von neuen Trainingstechniken
  2. Verständnis und Wissen darüber aufbauen
  3. Den Nutzen kennen und fühlen
  4. Sofort in die Praxis umsetzen
  5. Erreichte Erfolge stetig bewusst wahrnehmen
  6. Neue Fähigkeiten und Emotionen genießen und feiern!

Diese Kombination führt zu einer deutlich höheren Umsetzungs-Stärke (Absicht) und verbessert die erreichten Ergebnisse um ein Vielfaches!


EUS Ausbildungskonzept 

Die Fußball FLOW Akademie KNIPPER Mentalität Ausbildung ist nach dem EUS Konzept aufgebaut. Das Hauptaugenmerk liegt auf der aktiven Umsetzung der Techniken in die Praxis (Fußball + Leben). Nur so entsteht ein längerfristiger Erfolg für den Spieler.

1. Erlernen:

Schrittweise erlernen der KNIPPER Mentalität Trainingstechniken inklusive Wissensaufbau nach Fußball FLOW Akademie Ausbildungsprogramm.

2. Umsetzen 24/7:

24/7 Integration der neuen Fähigkeiten und Techniken in den bisherigen kompletten Tagesablauf. Spielerische Umwandlung in positive Routinen (Gewohnheiten) in allen Lebensbereichen (Fußball, Privat, Schule, Beruf, etc.).

3. Staunen 24/7:

Achtsamkeit erleben. Ständiges bewusstes Wahrnehmen der neuen Stärken und Fähigkeiten. Dauerhaftes Staunen über seine neue Persönlichkeit im Fußball und Leben.

Kostenlose Beratung unter:

eMail: info@fussball-flow-akademie.de

Tel.: 08332-217490

Bürozeiten: Montag-Freitag 17.00 Uhr-19.00 Uhr