Talentförderung im Fußball – mal ganz anders!

Es gibt Spiele, in denen gelingt dir alles: du schießt aus spitzem Winkel ins Tor, gewinnst den größten Teil deiner Zweikämpfe und deine Pässe kommen ganz genau bei deinen Mitspielern an. Doch schon im nächsten Spiel läuft es ganz anders: du schießt ständig am Tor vorbei und viele deiner Pässe kommen nicht an.

An was kann das liegen? Denn deine Technik hast du ja nicht von einem Spiel zum anderen verlernt.

Solche Leistungsschwankungen können ganz unterschiedliche Gründe haben, wie zum Beispiel:

  • ungewohnte Platzverhältnisse im Auswärtsspiel
  • Ablenkung durch Zuschauer-Rufe
  • Verunsicherung durch gespielte Fehlpässe, vergebene Tor-Chancen


Warum ist das so?

Die oben genannten Beispiel-Situationen werden von jedem Spieler ganz unbewusst in Sekundenschnelle bewertet und beurteilt. Dies geschieht komplett automatisch und löst bestimmte Gedanken und Emotionen aus.

Oftmals sind dies eher negative Gedanken wie zum Beispiel: „auf diesem schlechten Platz kann man nicht gut spielen“, „die gegnerischen Zuschauer-Rufe nerven“, „oh nein, schon wieder einen Fehlpass gespielt“. Diese Gedanken führen zu kurzfristigem, minimalem Konzentrationsverlust – und schon passiert in der nächste Spielaktion ein weiterer Fehler, ein weiterer unsauberer Pass.

Add Content Block

Was kann die Lösung dafür sein?

Jeder Spieler kann ganz individuell unterstützt und gefördert werden, um sich von solchen oder ähnlichen Situationen nicht mehr negativ beeinflussen zu lassen.

Im ersten Schritt geht es um das Erkennen solcher Reaktionsmuster – denn jeder hat für sich andere Situationen, die einen aus dem Tritt bringen und jeder reagiert auch anders darauf. Dies kann mit regelmäßigem Wahrnehmungstraining geübt werden. Im nächsten Schritt wird mit verschiedenen mentalen Trainingstechniken ein Umprogrammieren der Beurteilung eintrainiert. Um so Selbstvertrauen, Mut, Wille und Gedankenstärke aufzubauen.

Talentförderung im Fußball - mal ganz anders:

Wir in der Fußball FLOW Akademie haben ein ganz spezielles Talentförderungsprogramm erstellt, mit dem genau diese Hürden angegangen werden. Es richtet sich an junge Spieler von U12 bis U19 zum Aufbau von Selbstvertrauen und Mut und zur Persönlichkeitsentwicklung.

Es handelt sich hierbei um eine zusätzliche individuelle Förderung als Ergänzung zum Vereinstraining. Dieses wird Online, via Videokonferenz durchgeführt, so dass jeder Spieler es bequem von Zuhause aus ohne großen Aufwand durchführen kann.

Unser Programm „Genialitätstraining“ ist ein zielgerichtetes und längerfristiges Trainingstool, in dem die Elemente des Unterbewusstseins sowie Bewusstseins mit dem aktuellen Sport Mentaltraining zusammengeführt werden.

Gerne kannst du zur Klärung weiterer Fragen und zum Kennenlernen unser Angebot „Gratis Beratung“ wahrnehmen. Ruf einfach während unserer Bürozeiten (17-19 Uhr) an: 08332-217490 oder schreibe uns eine E-Mail, wir melden uns dann bei dir: info@fussball-flow-akademie.de

Wir freuen uns auf dich!

Weitere Informationen findest du unter:

https://fussball-flow-akademie.de/fussballprofi-werden

About the Author Jürgen

Mein Name ist Jürgen Kipper. Ich bin Persönlichkeits- und Mentalitätstrainer in der Fußball Flow Akademie und bilde junge Talent ab U12 und zu Spielerpersönlichkeiten aus.

follow me on:

Leave a Comment: